Einer der Grundwerte unserer Verbindung ist das Akademische Prinzip.

Unsere Mitglieder sind Studentinnen, vorrangig an der Montanuniversität Leoben. Aber auch über das Studium hinaus fördern wir Weiterbildung und lebenslanges Lernen. Bei unseren wissenschaftlichen Abenden werden vor allem Vorträge über Themen gehalten, die nicht im Studium enthalten sind. Dadurch erhält man auch Einblick in Bereiche, die nicht durch die Universität abgedeckt werden und fördert die Allgemeinbildung. Durch das Engagement im Verein und die Aufgaben als Chargen lernt man vor allem Soft Skills, die im weiteren Berufsleben genutzt werden können.

Da man auch nach dem Studium Mitglied bleibt, haben wir den Lebensbund. 

Mit Abschluss des Studiums steigt man in den Stauts einer Hohen Dame auf, wodurch sich die Aufgaben in der Verbindung stark verringern. Viele unserer Mitglieder sind beruflich in Österreich und ganz Europa tätig. Bei einem Besuch in Leoben, sei es zum Stiftungsfest oder einfach für einen lustigen Abend unter Freunden, wird man immer freudig aufgenommen. Wir Bundesschwestern unterstützen uns in guten und in schlechten Zeiten, feiern Feste gemeinsam und sind für einander da, wenn es jemandem schlecht geht.

Dieses Engagement für Mitmenschen zeigt sich auch in unserem Karitativen Prinzip.

Jedes Jahr sammeln wir durch unsere Veranstaltungen Spenden für Einrichtungen oder bedürftige Privatpersonen aus der Region Leoben oder der Steiermark. In den letzten Jahren konnten wir dadurch zahlreiche Projekte verwirklichen. Dazu zählen Spenden an die Frauenhäuser in der Steiermark und an das Vinziwerk in Graz. Außerdem haben wir an das Kinderhospiz Sterntalerhof und die Kinderstation des LKH Graz gespendet. Neben den größeren Projekten engagieren sich unsere Mitglieder auch persönlich für kleinere Aktionen. Wir haben beim Steirischen Frühjahrsputz mitgemacht, gehen regelmäßig Blutspenden oder haben Kleiderspenden gesammelt.

Unsere Zugehörigkeit zum österreichischen Kulturkreis zeigen wir durch unser Nationales Prinzip.

Durch dieses Prinzip bekennen wir uns zum Österreichischen Staat und seinen demokratischen Institutionen, seinen Brauchtümern und seiner Geschichte. Wir sind eine unpolitische Verbindung, vertreten also keine einheitliche politische Meinung nach außen und praktizieren keine Parteipolitik. Unseren Mitgliedern steht es frei, politische Ansichten zu wählen und zu vertreten. Für einen Beitritt zur Verbindung setzt das nationale Prinzip keine österreichische Staatsbürgerschaft voraus, sondern das Zugehörigkeitsgefühl zum österreichischen Sprach- und Kulturkreis und seiner Demokratie.

Diese Ansichten sind auch verankert in unserem demokratischen Prinzip.

Bei den Conventen werden Entscheidungen gemeinsam, fair und demokratisch gefällt. Jedes Mitglied bekommt die Möglichkeit, seine Meinung zu äußern und diese auch zu vertreten. Die Demokratie wird bei Studentenverbindungen bis ins kleinste Detail gelebt.