Bei der Gründung unserer Verbindung im Jahr 2003 veränderte sich die Korporiertenwelt rund um unsere Alma Mater, die Montanuniversität. Neben zahlreichen bestehenden Studentenverbindungen für Männer bildeten wir Leobens erste Akademische Damenverbindung. Wie auch unsere männlichen Kollegen haben wir uns der Pflege und dem Erhalt von Brauchtum und studentischen Traditionen verschrieben. Durch unsere Heimatstadt Leoben und die Montanuniversität sind wir auch eng mit den bergmännischen Traditionen, wie z.B. dem Ledersprung, verbunden.

Aus dieser Zugehörigkeit zum Bergbau leitet sich auch der Name unserer Verbindung ab – Barbara.

Die Heilige Barbara ist die Schutzpatronin der Bergleute. Der Legende zufolge hat sie im 3. Jhdt. nach Christus in der heutigen Türkei gelebt und ist gegen den Willen ihres Vaters zum Christentum konvertiert. Trotz der großen Hürden und Bestrafungen, die sie über sich ergehen lassen musste, hat sie standhaft an ihren Überzeugungen festgehalten und ist sich selbst treu geblieben.

Diese Eigenschaften finden sich auch in unserem Wahlspruch wieder – Frei und Treu.

In unserer Verbindung leben wir Meinungsfreiheit und Demokratie, Entscheidungen werden gemeinsam getroffen und umgesetzt. Jede Bundesschwester soll in der Lage sein, unabhängig und selbstständig im Denken und tatkräftig in der Vertretung der eigenen Meinung zu sein. Auch bei unserer Ausbildung zu zukünftigen Ingenieuren ist es wichtig, frei von den bestehenden Mustern zu denken, um neue Wege zu finden. Durch den Lebensbund entscheiden wir uns aktiv zur Treue gegenüber unseren Bundesschwestern und unserer Verbindung. Auch nach Abschluss des Studiums bleibt man Mitglied und begleitet sich durch neue Lebensabschnitte, aufregende Herausforderungen und gemeinsame Unternehmungen. Sei es bei gemütlichen Spieleabenden, Wanderausflügen oder bei Studienabschluss und Hochzeit, die Bundesschwestern sind immer mit dabei.

Die Zusammengehörigkeit als Bundesschwestern und die Mitgliedschaft zur Verbindung zeigt sich nach außen über das Tragen unseres Couleurs – Rot-Grün auf Silber.

Unsere Farben haben ihren Ursprung in den Stadtwappen Leobens und der Steiermark, die auch in unserem Wappen abgebildet sind. Der silberne Grund symbolisiert unsere Nähe zum Bergbau und steht für die Treue. Neben dem Couleur sind unser Zirkel und das Wappen Erkennungsmerkmale unserer Verbindung.