Als Studentenverbindung pflegen wir aktiv studentische Brauchtümer.

Dazu gehören Kneipen und Kommerse. Bei diesen geführten Abenden werden studentische und montanistische Lieder gesungen, Reden gehalten und das ein oder andere Glas getrunken. Es werden neue Mitglieder aufgenommen, auf besondere Ereignisse angestoßen und Stiftungsfeste gefeiert.

In einer Studentenverbindung wird vor allem Eines gelebt: Geselligkeit.

Wir veranstalten regelmäßig Studentenpartys, wie z.B. die legendäre Halloweenparty in der Bodega, wissenschaftliche Vorträge oder lustige Budenabende. Zur Tradition sind auch schon unsere monatlichen Mittagstische geworden, wo man sich gemütlich trifft, zusammen isst und über Neuigkeiten aus seinem Leben berichtet. Bei spontanen Spaziergängen und Lokalbesuchen am Hauptplatz findet man oft eine Bundesschwester, die sich begeistert anschließt.

Neben dem Vergnügen darf aber auch die Pflicht nicht zu kurz kommen – das Vereinsleben.

Wir treffen uns regelmäßig zu internen Besprechungen, um zukünftige Veranstaltungen zu planen oder anfallende Vereinsaufgaben zu bewältigen. Jedes Jahr organisieren wir ein karitatives Projekt, für das wir Spenden sammeln und an Einrichtungen oder bedürftige Personen in der Region Leoben oder Steiermark weitergeben. Die regelmäßig anfallenden Aufgaben werden zu Chargen zusammengefasst und auf die Bundesschwestern aufgeteilt. Durch das Absolvieren unterschiedlicher Chargen erlernt man wichtige Fähigkeiten und Soft Skills für das Berufsleben und das weitere Leben.

Da wir eine Studentenverbindung sind, steht im Vordergrund natürlich das Studium.

Neben Feiern und Vereinsleben wird auch großer Wert daraufgelegt, dass das Studium nicht zu kurz kommt. Oft bilden sich Gruppen zum gemeinsamen Lernen vor Prüfungen und Unterlagen und Lerntipps werden gerne ausgetauscht. Studentinnen aller Studienrichtungen an der Montanuniversität finden sich in unseren Mitgliedern wieder. Durch das Lebensbundprinzip hat man auch Kontakt zu Bundesschwestern, die ihr Studium abgeschlossen haben und den theoretischen Lernstoff mit praktischen Erfahrungen aus der Arbeitswelt untermalen können.

Viele dieser Aktivitäten finden in unserem Vereinsheim statt, unserer Bude.

Die Räumlichkeiten am Mareckkai werden für offizielle Veranstaltungen, Treffen zum Plaudern oder zum Lernen genutzt. Hier finden regelmäßig Kneipen und Partys sowie unsere Convente statt. Auch auf der Universität sind wir als Verbindung anwesend. Wöchentlich am Mittwochvormittag findet das Portale statt, wo sich alle Leobener Verbindungsstudenten zum Austausch von Neuigkeiten treffen. Bei akademischen Feiern zur Verleihung der Diplomzeugnisse sind wir auch als Chargen vertreten. Aktiv wirken wir auch bei der Austragung des Leobener Ledersprungs und Bierauszuges mit.